Bei herrlichem Spätsommerwetter starten wir in Grimma an der Pöppelmannbrücke auf dem Muldetalbahnweg in Richtung Wurzen.

Grimma_Pöppelmannbrücke

 

 

Hinter dem Sportplatz ist gleich an der Brücke ein kostenloser Parkplatz. Wer nicht über das Kopfsteinplaster der Brücke rollen möchte, findet auch auf der anderen Seite der Mulde eine Parkmöglichkeit.
Die ersten knapp 10km bis Trebsen konnten wir hauptsächlich im Schatten fahren. Was bei den Temperaturen sehr angenehm war. Allerdings ist im Herbst mit sehr viel Laub auf dem Weg zu rechnen. Nach einer kurzen Trinkpause ging es durch Wiesen weiter bis zum Fährhaus in Dehnitz. Wo wir einen kleinen Imbiss genommen haben.

Fährhaus_Dehnitz

Gestärkt und erfrischt ging es auf dem gleichen Weg zurück.
Es ist eine sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke. Allerdings ist der Radweg nicht sehr breit. Bis Trebsen waren auch viele Radfahrer unterwegs, da kann es schon auch mal eng werden. Es ist Rücksichtnahme gefragt. Auch werden einige Straßen gekreuzt. Die sind zwar wenig befahren, verlangen aber immer wieder Aufmerksamkeit.
Wir sind 36km mit 110Hm, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14,5km/h gerollt. Fazit: Sehr empfehlenswert.