Die ehemalige Kleinbahnstrecke (1857 bis 1951) führte von Freital nach Possendorf. Diese Strecke wird wegen des nahen Windberges und der vielen Kurven ab Freital auch Windbergbahn oder Semmeringbahn genannt.
Ab Freital-Neuburgk (Kleinnauendorfer Str.) für Cross Skates geeignet. Die Streckenlänge beträgt hin und zurück 16,5km.

Bis Kleinnauendorf (ca. 1,5km) ist der Weg unbefestigt, was nach einer Regenperiode das Fahren erschweren kann. Ab Kleinnauendorf ist aber hauptsächlich Asphalt. Die Strecke wurde 2001 als Fahrradweg ausgebaut. Zeugen der Kleinbahn werden von einem Verein erhalten und gepflegt. Weiterhin bietet die Strecke einen schönen Blick über das Elbtal (Abstecher Marienschacht).
Die Strecke ist nicht zu schwer. Nur kurz muss man eine wenig befahrene Straße benutzen. Der Radweg endet in Possendorf an der B170. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite kann man durch das Wohngebiet bis zum Ende fahren (ca. 1000m) und hat noch einmal einen schönen Blick auf das Erzgebirge.

Weitere Infos: http://meinsportplatz.de/topfit07/tracks/64587-Skike-auf-der-Semmeringbahn-