Lausitzer Seenland

Kein Geheimtipp mehr, aber außerhalb der Badesaison sehr empfehlenswert.

Hier gibt es bestimmt sehr viele Möglichkeiten durch ehemalige Tagebaulandschaften zu skaten. Über Tourenvorschläge in dieser Region würde ich mich sehr freuen.

Um den Geierswalder und dem Partwitzer See läßt es sich auf Asphalt gut fahren. Es lassen sich beide Seen umrunden, das sind ca. 29km oder man fährt eine Acht um beide Seen was ca. 9km mehr sind.

Wer den Sedlitzer See umrunden möchte, muß z. Zt. auf befahrene Straßen ausweichen, weil das Ufer bei Sedlitz nicht betreten werden darf.

Der ehemalige Braunkohlentagebau bei Boxberg entwickelt sich Jahr für Jahr mehr zu einem Treffpunkt für Sportler auf dem Wasser und zu Land. Ein ca. 22 km langer asphaltierter Rundweg um den See lädt zu sportlichen Aktivitäten ein. Trotzdem ist für jeden auf dem ausreichend breiten Weg genügend Platz. Allerdings war ich noch nicht an einem Wochenende mit bestem Badewetter am See.

Obwohl wir mit unseren Cross Skates ja nicht unbedingt auf Asphalt angewiesen sind, macht die abwechsungsreiche Runde sehr viel Spaß.

Blick vom Klittener Hafen auf Boxberg

Ein guter Startpunkt, wenn man aus Richtung Bautzen kommt ist der Parkplatz am Klittener Hafen. Weitere Möglichkeiten sind am Strandbad in Boxberg oder in Uhyst. Die Parkplätze sind Gebührenpflichtig (Std. 1 €, Tag 5 €). Es wird auch kontrolliert.

Vom Hafen Klitten und von Uhyst sieht man am gegenüberliegendem Ufer das Kraftwerk Boxberg. Wem der Anblick stört, der fährt entgegen dem Uhrzeigersinn um den See. Dann hat man die Kühltürme im Rücken, bzw. der Wald verdeckt den Anblick. Das östliche Ufer ist für mich durch den Wald und das abwechsungsreiche Profil etwas interessanter wie der Rest der Strecke.

Die Strecke selbst hat außen einpaar kleinen Hügeln keine Schwierigkeiten und ist mit etwas Ausdauer zu schaffen. Beachten sollte man aber der Wind. Über die noch freien Flächen kann er von vorn zur Herausforderung werden.

Weitere Infos und die Karte findet Ihr hier.