Das 8. mal sind wir Cross Skater zum Rollski-Berglauf in Seiffen im Rahmenprogramm gestartet. Ausgerechnet dieses Jahr hat das kühle und regnerische Wetter sicherlich verhindert, endlich mal eine zweistellige Teilnehmerzahl, durch kurzentschlossene Anmeldung noch zu erreichen. Trotzdem 9 Starter und vorallem 2 Frauen lassen für die nächsten Jahre hoffen.

Seiffen Starter

 

Noch vor dem Start die schlechte Nachricht. Durch Sturmschäden und Waldarbeiten könnte die in den vergangenen beiden Jahren genutzte Strecke nicht gefahren werden. Es ging also wieder über den ca. 1km gesplitteten Waldweg. So wie in den ersten Jahren auch schon. An diesen Abschnitt hatte ich keine gute Erinnerung.
Auf Grund einer Programmänderung hatten die Rollskifahrer am Samstag ihre Läufe in der klassischen Technik. Da waren die Felder bedeutend kleiner, als beim Skating. Zum Start ging es wie jedes Jahr mit dem Bus, in dem sogar jeder einen Sitzplatz hatte. Die Möglichkeit zum Start zu rollen, haben wir auf Grund des Nieselregens verworfen. 
Der Start war in der Nähe der Kreuzung Seiffengrundstraße/Niedermühle. Wir sind auf dem Ilsenweg auf gut griffigen Asphalt gestartet. Wie im Wald üblich lagen allerhand Nadel, Blätter und Aste auf dem Weg. Schon auf diesem ersten Stück, ist bei Marian, ca. 10cm vom Stock abgebrochen. Trotzdem hat er alles gegeben und den 1. Platz erzielt. Respekt!
Nach 800m sind wir rechts auf den Bierweg abgebogen. Der gesplittete Weg sah optisch gut fahrbar aus, war aber durch den Regen aufgeweicht. Hier hatten alle mit freier Ferse und Rücklaufsperre Vorteile (Marian, Joachim, Sören). Aber auch mit dem Diagonalschritt (Trainerschritt) von Hanna perfekt praktiziert, ging es gut den Berg hinauf.
Den Trainerschritt zeige ich zwar zum Einsteigerkurs auch den Teilnehmern, habe ihn aber selbst kaum angewendet und beherrsche ihn dadurch nicht besonders. Auf diesem Abschnitt hatten leichtere Sportler auf jedem Fall Vorteile. Abschnallen und Tragen, wäre auch eine gute Möglichkeit gewesen. Das hätte auf jeden Fall Kräfte für den Rest der Strecke gespart.
Nach 3km haben wir den Wald verlassen. Nun ging es mit leichtem hoch und runter durch Seiffen zur Deutschneudorfer Str. Obwohl die Strecke mit kleinen Pfeilen auf gelben Untergrund gut ausgeschildert war, bin ich auf diesem Abschnitt einmal falsch abgebogen und somit 700m mehr gefahren.
Bis zum Freizeitpark noch eine etwas wellige Strecke, bevor dann der Schlußanstieg bei 5,5km beginnt. Es sind zwar nur 600m und 8% Steigung, aber die verlangen alles ab. Danach noch eine kleine Senke und man sieht das Ziel. Dieses Jahr hatte ich erstmals noch soviel Kraft und konnte in der 1:1 Technik den letzten leicht Anstieg bis ins Ziel fahren.
Im Ziel waren schon 5 Starter vor mir da, aber das ist nicht schlimm, denn für mich hat sich der Lauf, bei dem man schon an seine Grenzen stößt, sehr gut angefühlt. Daher bin ich im nächsten Jahr wieder mit dabei. 
Besonders nennen mächte ich noch Sören, der die Hälte der Strecke einen "Plattfuß" hatte und trotzdem den 3. Platz belegte. Weiterhin vorallem ein ganz großes Lob an Maja. Sie ist mit Mathias im Duo auch die komplette Strecke gerollt. Hochachtung! Auch Dank an Mathias, der zugesagt hatte mit Maja zu rollen, um sie zu motivieren. Auch Danke an Dirk, der aus Magdeburg angereist ist und an Alexander.

An Alle die noch nicht dabei waren: "Es ist machbar! " Und das Gefühl es geschafft zu haben - unbeschreiblich.
Seit mutig und stellt Euch dieser sportlichen Herausforderung. Auf jeden Fall wollen wir im 9. Jahr endlich eine zweistellige Teilnehmerzahl erreichen.


Wir sehen uns 2019!

Seiffen Sieger MännerSeiffen Sieger Frauen














Ergebnisse