Die Cross Skating Tour- und Kurssaison ist für 2019 offiziell abgeschlossen. Natürlich werden alle aktiven Cross Skater weiterhin ihre Runden drehen, bis die meisten auf Ski umsteigen. Ich werde hier das Jahr aus meiner Sicht kurz zusammen fassen. Zuerst möchte ich mich bei denen Bedanken die dieses Jahr an Kursen oder Touren teilgenommen haben. Ich hoffe ich konnte einige wieder begeistern.


Cross Skating ist eine Bewegungsform die sehr gut individuell durchgeführt werden kann. Daher ist dieTeilnehmerzahl an den Touren auch nicht sehr aussagefähig über die Anzahl der aktiven Cross Skater. Aus diesem Grund schwankt auch die Teilnehmerzahl an den Touren zwischen 17 (Jahresabschlusstour) und einem (Löbau). Auf dem Alten Bahndamm in Weißig bin ich im September allein gefahren. Aber da war das Wetter auch wirklich schlecht.
Gut besucht (11 bzw. 10 Teilnehmer) war der Saisonauftakt an der Elbe nach Meissen und die Feierabendtour von Nossen an der Mulde entlang, als wir
Joachim´s Hausstrecke getestet haben. Im August habe ich noch mit Joachim und Alexander bei großer Hitze, eine neue und anspruchsvolle Strecke an der Kleinen Triebisch unter die Rollen genommen. Sonst sind wir 2019 auf den bewährten und bekannten Strecken gerollt.

Von den 14 Tourangeboten waren 10 Strecken mit geringen bis mittleren Anspruch. Also eigentlich von jedem der einigermaßen regelmäßig rollt zu schaffen.
Auch im nächsten Jahr werden die meisten Touren leicht zu bewältigen sein. Die ambitionierten Cross Skater sind über die Whatsapp-Gruppe "Cross-Skating-Sachsen" und dem RollDichFit e.V. gut vernetzt. Ich möchte aber vor allen diejenigen ansprechen, die sich noch im Anfängerstatus bewegen und helfen durch eine bessere Skatingtechnik und gesteigerten Fitness, in Zukunft mehr Spaß am Cross Skating zu haben.
Auf jedem Fall wird es 2020 im Frühjahr/Sommer wieder ein wöchentliches Training für Einsteiger geben. Die Teilnehmer von 2019, haben an den 8 Trainingstagen, einen sichtbar großen Leistungssprung gemacht. Aber auch die schon sehr guten Cross Skater konnten sich  durch das gemeinsame Training weiter verbessern.  Auch die wöchentliche Tourserie im Herbst, auf leichten und nicht so langen Strecken, wird es im nächsten Jahr wieder geben. Damit möchte ich eine Motivation für ein wöchentliches Training bei allen Gelegenheitsfahren erreichen. Denn nur durch eine Regelmäßigkeit von mindestens einmal die Woche auf Rollen, können Verbesserungen erreicht werden.
Auch werdet Ihr 2020 einige Wettkämpfe für Cross Skater im Terminkalender finden. Wie auch bei den zahlreichen Volkssportlaufveranstaltungen, geht es dabei nicht unbedingt um Platzierungen, sondern um die Teilnahme. Eine gute Gelegenheit seine Leistungsfähigkeit zu testen. Besonders möchte ich der großen Zahl ambitionierter Skater den Berglauf in Seiffen ans Herz legen. Der Lauf ist nicht einfach, aber nach ca. 45 Minuten ist es geschafft. Wir werden neben den Skirollerfahrern leider immer noch als kleine Randgruppe gesehen, obwohl hier in Sachsen mindestens 15 Leute diese Strecke locker schaffen würden. Es ist eine sehr gut organisierte familiäre Veranstaltung, die Ende Juni statt findest. Ich zähle auf Euch, damit wir 2020 endlich einmal eine zweistellige Teilnehmerzahl haben.
Gern würde ich im nächsten Jahr auch neue Strecken in der Region kennen lernen. Wer Tourempfehlungen ab 15km hat, kann mir es gern mitteilen. 
Anfang Dezember warte ich erst einmal auf Schnee. Wenn die Schneelage gut ist, dann würde ich auch mal zu einer gemeinsamen Langlauftour einladen. Wer noch nicht auf LL-Ski gestanden hat, der kann in Seiffen bei Sportwelt Preußler mit mir einen LL-Kurs machen. Die Ausrüstung für die klassische Technik oder Skating kann dort ausgeliehen werden.
Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Ich freue mich möglichst viele von Euch 2020 beim Sport wieder zu treffen.

Wolfgang Kriegel